Christian A. Bingold

Dr.med.vet., Fachtierarzt für Pferde

Tierarzt

Der  größte Anteil meiner Lebenszeit entfällt eindeutig auf die Tiermedizin. Seit der Jugend mit Pferden verbunden gab es nur den einen Berufswunsch – Pferdetierarzt zu werden. Dies hat sich realisiert in der Qualifikation zum Fachtierarzt für Pferde,  als Tierazt bei Olympischen Spielen, der Gründung der Pferdeklinik Großostheim und der Internetseite „EquiVetInfo.de“ und nach den vielen Jahren Berufserfahrung auch als Gutachter und Berater im Versicherungsbereich.

Pilot

Die zweite Faszination liegt in der Fliegerei seit mich mein Vater als kleines Kind in München zu den Segelfliegern auf das Oberwiesenfeld, dem heutigen Olympiagelände, mitgenommen hat. Dies resultierte in der Studentenzeit im Erwerb der Sportpilotenlizenz und seit dem vielen Stunden in der Luft.

Photograph

Zwischendurch in´s Hintertreffen geraten hat sich als drittes Interessensgebiet die Photographie  wieder einen zunehmenden zeitlichen Raum geschaffen. Irgend eine Kamera ist immer dabei. Als Outdoor Mensch und gebürtigen Münchner zieht es mich besonders in die Gebirgswelt, zu Fuß, am Seil, mit Skiern, dem Fahrrad und dem Flugzeug. Die Kombination Fliegen und Photographieren führt inzwischen zu einer umfangreichen Sammlung von Aufnahmen aus der Luft und der Etablierung von „Sloweyes.com“ .

Sportmedizin und Lesitungsdiagnostik

Mit dem Rückzug als Partner aus der Pferdeklinik haben sich neue Spielräume ergeben, die ich inzwischen intensiv für Trainingszwecke nutze. Damit einhergehend beschäftige ich mich mit Trainingstheorien und Leistungsdiagnostik, Ausdauersport und Altersmedizin. Weiterbildung in diesen Bereichen mittels Literatur, theoretischer und praktischer Kurse zu den Themen Spiroergometrie und Lactatdiagnostik werden hier zu einem neuen Projekt neben der Tiermedizin führen.